Die Angaben zu dem unten angeführten Modul können unter Umständen nicht mehr aktuell sein.
Bitte beachten Sie deshalb die Informationen in den jeweiligen Modulhandbüchern des entsprechenden Studienganges
(https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php?faculty_de%5B%5D=Informatik+und+Ingenieurwissenschaften).
Hinweis: Wegen der 'Corona-Krise' muss derzeit in der Gestaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen von den Richtlinien, die in unseren Modulhandbüchern festgelegt sind, teilweise abgewichen werden. Beachten Sie bitte insbesondere die Hinweise Ihrer Dozentinnen und Dozenten in den einzelnen Lehrveranstaltungen, Sie werden dort über die jeweiligen Veränderungen informiert.
Akkreditierungsdatum: 10.12.12
Letzte Änderung: 22.11.19
Lehrveranstaltung(en):
a) Vorlesung Informatik I
b) Praktikum
c) Vorlesung Informatik II
d) Projektarbeit
Semester:
1. und 2. Sem.
Modulverantwortliche(r):
Prof. Dr. Elena Algorri, Prof. Dr. Rainer Scheuring, Prof. Dr. Christian Wolf
Lehrende(r):
Prof. Dr. Elena Algorri, Prof. Dr. Frithjof Klasen, Prof. Dr. Rainer Scheuring, Prof. Dr. Christian Wolf
Sprache:
Deutsch
Studiengang/Zuordnung - Curriculum/Semester:
Semesterwochenstunden:
Gesamt: 8 SWS (Vorlesung: 3 SWS, Praktikum: 2 SWS, Übung: 1 SWS, Seminar: 2 SWS)
Zusatz:
a)3SWS
b)1SWS
c)3SWS
d)1SWS
Gruppengröße Praktikum:
a) max. 250
b) max. 16
c) max. 250
d) max. 4
Lehrform:
a) Lehrvortrag
b) Praktikum
c) Programmieren mit eigenem Device
d) angeleitete Projektarbeit
e) eTests
Arbeitsaufwand:
Gesamt: 240h (Vorlesung: 45h, Praktikum: 30h, Übung: 15h, Seminar: 30h, Selbststudium: 120h)
Zusatz:
a)45h
b)15h
c)45h
d)15h
Credits:
8 CP
Zusatz:
a)4CP
b)0CP
c)2CP
d)2CP
Voraussetzungen:
Zulassung zu einem der Bachelor-Studiengänge der Ingenieurwissenschaften
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden sind befähigt, die Grundkonzepte moderner Hardware zu kennen und zu verstehen.
Die Studierenden sind befähigt, objektorientierte Grundkonzepte zu verstehen und diese in der Praxis anzuwenden. Dafür erlenen sie die Grundkenntnisse in der Programmiersprache Java.
Im Sinne der interdisziplinären Teamkompetenz wird der Fokus auf das gemeinsame Bearbeiten von Problemstellungen in Kleingruppen gelegt.
In selbstständig durchgeführten Programmieraufgaben, die etwa dem Umfang von Kleinprojekten entsprechen, erwerben die Studierenden somit praxisnah Projektmanagementkenntnisse und wenden Methoden zur Team-orientierten Softwareentwicklung an.
Anwendungsbezug:
Die Studierenden erwerben Grundlagen zu aktuellen Programmiersprachen für die ingenieurmäßige Anwendung. Zudem sind sie befähigt, diese in konkrete Programmieraufgaben umzusetzen.
Durch die selbstständige Lösung der Aufgabe im Team, wenden die Studierenden ihre erlernten Projektmanagementkenntnisse an praxisnahen Aufgaben an und werden in ihrer Teamfähigkeit gefördert.
Inhalt:
Leistungen:
Die Bildung der Modulnote erfolgt im Verhältnis 4:2:2 (a:c:d).
Medienformen:
Programmieren in eigenem Device:
Smartphone oder Tablet mit Android: Java (Google Play, gratis)
Smartphone oder Table mit iOs (iPhone or iPad): Java
Windows Laptop: Java
MacBook: Java
Pingo (pingo.udp.de)
Literatur:
Schwerpunkte:
Sonstige Informationen:
Die Aufgabenstellungen für das Programmieren mit eigenem Device werden in ILIAS als PDF-Files zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sollen die Aufgabenstellungen selbst ausdrucken und zur Vorlesung mitbringen.